Hitzewelle 2024

Der Sommer kommt und das Thermometer klettert zusehends in die Höhe. Der Kantonsärztliche Dienst erinnert Sie deshalb an die wichtigsten Verhaltensempfehlungen bei Hitzetagen oder Hitzewellen. Diese zu kennen, zu beachten und sich gut auf eine Hitzewelle vorzubereiten, ist besonders für ambulante Pflegedienste und Gesundheitseinrichtungen wie Altersheime sehr wichtig.

Hitze stellt ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko dar, insbesondere für Risikogruppen wie ältere Menschen, (chronisch) Kranke, Kleinkinder und Schwangere. Gerade für diese Personen ist es wichtig, präventive Massnahmen zu ergreifen und Verhaltensempfehlungen zu beachten. Als Gesundheitsfachpersonen sind Sie an vorderster Front täglich in Kontakt mit Menschen. Der Kantonsärztliche Dienst erinnert deshalb an die wichtigsten Verhaltensregeln. 
 
Die wichtigen Verhaltensregeln sind:

   1.   Körperliche Anstrengung vermeiden
   2.   Hitze fernhalten – Körper kühlen
   3.   Viel trinken – leicht essen

Ausführliche Informationen für die allgemeine Bevölkerung und auch für Fachpersonen finden Sie im Informationsmaterial des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). Die Flyer können als Informationsquelle genutzt und unter betroffenen Risikopersonen und deren Angehörigen verteilt werden.

Link & Quelle

Zurück